Künstlerisches
Arbeiten bedeutet für mich Schöpfen aus der Unendlichkeit des Möglichen: eine Spur suchen, einer Spur
folgen, eine Spur hinterlassen. Im Mittelpunkt steht das Malerische und Gestalterische. Es geht mir nicht um ein Abbild
der Außenwirklichkeit, sondern um ein autonomes Gebilde, in dessen Bildraum auf glatte Lesbarkeit und Perspektiven
verzichtet wird. In einem offenen Arbeitsprozess wachsen in mehreren Schichten aus Farb-, Sand- und Materialstrukturen raue,
zerfurchte, krustenhafte Oberflächen, die von der Sinnlichkeit des tastbar Materialhaften leben. Es werden nicht unmittelbar
zugängliche
Bildlösungen angeboten, sondern eine Welt von Zeichen und Spuren, die auf eine nicht sichtbare Realität hinweisen.
1982-87 |
Künstlerische Studien bei W. Bodemer und I.M. Tschermak in Köln sowie an der Europäischen Kunstakademie, Trier. Anerkennung als freischaffende Künstlerin durch Fr. Prof. Lewandowski, FH Köln |
1987 |
Gründungsmitglied der Künstlergruppe PRESS, Köln |
1990 |
Mitglied Künstlerarchiv Galerie 68elf, Köln |
1991 |
Bühnenkulisse Theater Harlekin, Frechen. Kunstpreis Kulturamt der Stadt Köln, "Freizeit total - Freizeit fatal" |
1992 |
Gemeinschaftsprojekt "ALLTÄGLICHER WAHNSINN" (Katalog) TV-Präsentation im WDR 3 sowie 1 Plus in der TV-Sendung "Drei vor Mitternacht" Mitglied Berufsverband Bildender Künstler, Köln |
seit 1992 |
Beteiligung an der Künstleredition EINS VON HUNDERT, Köln sowie KUNSTBURG, Berlin |
1993-97 |
Gaststudium an der Uni Köln, Kunstgeschichte |
1993 |
Gründungsmitglied des KEK Künstlerinnenverbund Erftkreis/Köln |
1995 |
Gemeinschaftsprojekt "Künstler gegen Rassismus und Rechtsextremismus", Solingen und Gelsenkirchen |
seit 1995 |
Projekt Künstlerinnennetzwerk "mamaok internetz" (Katalog). |
1996 |
Gemeinschaftsprojekt "TATA", Ehrenfelder Kunstverein |
1997 |
Gemeinschaftsprojekt "MARATHON", Ehrenfelder Kunstverein (Katalog) |
1998 |
Teilnahme an der Sonderedition EINS VON HUNDERT (Katalog). Gemeinschaftsprojekt LORELEY-BLIND DATE als Wanderausstellung in den USA |
1999 |
Projekt "ART TRANSIT" in Petrosawodsk, Russland (Katalog) Mitglied Kultur Initiative 3/4 e.V. |
1999/2000 |
KEK-Projekt "LICHTPAUSE", Kunst für Nichtsehende und Sehende, Köln, Bergheim, Düren, New York (Katalog). mamaok-Projekt "BRUST-LUST-FRUST", Köln, Bonn, Berlin, Hürth, Euskirchen, Wesel, Siegen, Düren (Katalog) |
2001 |
KEK-Projekt "DER GOLDENE WEG AM DUFFESBACH ", in Zusammenarbeit mit niederländischen Künstlern |
2002 |
KEK-Projekt RHEIN-HUDSON BRIDGE in New York u. Kingston/NY |
2003 |
KEK-Projekt RHEIN-HUDSON BRIDGE in Köln und im Erftkreis |
2004 |
Deutsch-amerikanisches KEK-Projekt "LICHTPAUSE", mit neuen Werken, im Kleisthaus/Berlin (Katalog)
Projekt "SITZKUNST" mit bundesweiter Wanderausstellung (Katalog)
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2005 |
KEK-Projekt "JEDER JEDERZEIT" im MEDIO Bergheim |
2006 |
Projekt "Die Fünf Elemente" (Wasser, Erde, Feuer, Luft, Äther). Arbeiten und Texte. Martinskirche in Zülpich, zusammen mit der Klangkünstlerin Theresia Binder
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2008 |
Fertigstellung meines Buches "KÖLN X ANDERS" mit Bildern und Texten
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2009 |
Projekt ERDBILDER. Ein Bildzyklus mit Erden und Sanden aus den 5 Kontinenten.
KEK Projekt "HIER - eine Ausstellung zu Hilde Domin", Santo Domingo, Dominikanische Republik.
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